39 Tote: Druck auf die Asylrouten steigt wieder

39 Tote: Druck auf die Asylrouten steigt wieder
Die Opfer von London sind Chinesen - wie sie kamen, ist unbekannt. Die Balkanroute wird wieder ein Brennpunkt.

Temperaturen von bis zu minus 25 Grad waren offenbar zu viel. Die 39 Insassen des Kühl-Lastwagens von London starben vermutlich qualvoll – sie erstickten entweder oder erfroren. Neueste Ermittlungen zeigen, dass es sich um Chinesen gehandelt hat. Sicher ist, dass sie schon im belgischen Zeebrügge in dem Container waren. Dort ist ein kaum kontrollierter Frachthafen – ideal für Menschenschmuggler.

Nicht über Irland (wie zunächst noch vermutet), sondern direkt von Belgien kam der Kühl-Lkw mit einer Fähre in England an. Als die Rettung in das Industriegebiet bei London gerufen wurde, waren die 31 Männer und acht Frauen womöglich schon seit Tagen tot.

Kommentare