Zwei Salzburger verloren über 50.000 Euro an Betrüger

Zwei Salzburger verloren über 50.000 Euro an Betrüger
Das Duo überwies „Sicherheitsleistungen“ für den Verkauf wertvoller Bücher.

Über 50.000 Euro haben zwei Männer aus dem Salzburger Flachgau im September an Betrüger verloren. Die beiden hatten im Internet wertvolle Bücher zum Verkauf angeboten, worauf sich ein angeblicher Interessent aus Norddeutschland meldete und vorgab, Bücher um eine Viertel Million Euro erwerben zu wollen. Er traf sich persönlich mit den Verkäufern und erklärte ihnen, dass er zur Absicherung des Vertrags eine Sicherheitsleistung für seine Firma einheben müsse.

Die beiden überwiesen die geforderten 38.000 Euro auf ein Konto in Deutschland, berichtete die Polizei am Donnerstag. Wenige Tage später nahm der „Firmenchef“ persönlich Kontakt mit ihnen auf und forderte weitere 14.000 Euro, weil die Bearbeitungsgebühren höher als erwartet ausgefallen seien. Auch diesen Betrag überwiesen die zwei Männer. Danach dürfte der Kontakt abgebrochen sein, denn heute meldeten sich die beiden Salzburger bei der Polizei und erstatten Anzeige.

Kommentare