Wiener Augenärztin klagt Bewertungsplattform

Augenärztin Gabriela Seher
Medizinerin wehrt sich mit Hilfe der Ärztekammer gegen geschäftsschädigende Falsch-Behauptungen.

Leidvolle Erfahrungen mit Online-Bewertungen hat Gabriela Seher, Augenärztin in Wien-Margareten gemacht. „So hat einmal eine Patientin auf einer Plattform behauptet, ich hätte ihr wochenlang am Stück Antibiotika verschrieben. Das hat überhaupt nicht gestimmt“, nennt die Medizinerin ein Beispiel. „Falsche Behauptungen wie diese können schwer geschäftsschädigend sein. Es ist aber sehr schwer und aufwendig, die Betreiber der Plattformen dazu zu bringen, solche Einträge zu entfernen.“

Seher kritisiert aber nicht nur ungerechtfertigte Negativ-Bewertungen, sondern auch das Gegenteil: „Wenn man sein Geschäft ankurbeln will, lässt man 200 bis 300 positive Bewertungen für seine Ordination schreiben. Das findet auch statt“, sagt die Ärztin.

Kommentare