© APA/HERBERT NEUBAUER

Chronik Österreich
12/17/2020

Wien darf sich über den größten Christbaum freuen

Mit 33 Metern Länge verweist der Baum am Rathausplatz alle Konkurrenten auf die Plätze - auch die deutschen.

Für Begeisterungsstürme hat der diesjährige Christbaum am Rathausplatz nicht gesorgt. Zu dünn und zu zerrupft, so lautete das Urteil in sozialen Medien.

Doch während Schönheit bekanntlich im Auge der Betrachterin liegt, kann Größe zum Glück objektiv verifiziert werden - und hier hat der Wiener Baum im Ranking der zehn größten Städte Österreichs eindeutig die Nase vorn. Mit 33 Metern Länge ist er der größte Christbaum des Landes.

Die Nummer zwei in Linz fällt mit sieben Metern weniger bereits deutlich niedriger aus - die Differenz sind mindestens zwei Stockwerke. Der Grazer Christbaum hat es mit 25 Metern auch noch über den Durchschnitt der zehn Bäume geschafft, der bei 21 Metern liegt und damit exakt der Länge der Bäume in Salzburg und Dornbirn entspricht.

Bescheidener geht es in St. Pölten (19 Meter), Innsbruck und Villach (je 18 Meter) sowie in Klagenfurt (17 Meter) zu, das Schlusslicht der zehn größten Städte bildet Wels, hier ragt der Baum nur 14 Meter in die Höhe.

Deutsche Bäume ohne Chance

Österreich hängt übrigens auch Deutschland deutlich ab: Während im Nachbarland der Durchschnitt bei den 25 größten Städten 17,3 Meter beträgt, können die Österreicher festliche 21,2 Meter vorweisen. Mit 25 Metern in der hessischen Hauptstadt Wiesbaden wäre der Sieger Deutschlands in Österreich gerade noch auf Rang drei gelandet.

Aber die Länge ist nicht alles: Mit rund 25.000 stromsparenden LED-Leuchten, 120 Kugeln und 1.880 Metern Lichterkette strahlt der Grazer Christbaum mit Abstand am hellsten, Wien mit 2.000 LED-Kerzen und Linz mit 1.000 Lichtern liegen hier weit abgeschlagen zurück.

Die Auswertung wurde vom deutschen Portal onlinecasinosdeutschland.com durchgeführt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.