Wetter: 32 Grad am Dienstag - aber weiter unbeständig

Wetter: 32 Grad am Dienstag - aber weiter unbeständig
Kräftiger Regen und eher herbstliche Temperaturen prägten das Wochenende. Doch mit den Temperaturen geht es nun wieder bergauf.

Ein Höhentief über dem Balkan hat nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale (www.uwz.at) am gestrigen Samstag von Salzburg ostwärts für lokal große Regenmengen gesorgt.

Mit Abzug des Tiefs kehrt in der neuen Woche der Sommer zurück, bis zu 32 Grad gibt es am Dienstag. Stabiles Hochdruckwetter ist jedoch weiterhin nicht in Sicht, Schauer und Gewitter bleiben in nächster Zeit unsere treuen Begleiter.

Spätestens ab Montag ist das Höhentief Geschichte, von Westen her setzt sich höherer Luftdruck durch. In der Osthälfte entstehen aber wieder vermehrt Quellwolken und in der Folge einzelne Regenschauer oder Gewitter. Von Vorarlberg bis Oberösterreich bleibt es ganztags sonnig. Mit 24 bis 30 Grad wird es sommerlich warm, die 30 Grad gibt es v.a. in Vorarlberg und Tirol.

Auch am Dienstag scheint zunächst verbreitet die Sonne. Ab Mittag bilden sich vom Mühl- bis ins Weinviertel sowie einerseits entlang der Nordalpen, aber auch in den südlichen Gebirgsgruppen lokal kräftige Wärmegewitter. Bis zum Abend trocken bleibt es noch am Bodensee, im Innviertel, in vielen inneralpinen Tälern und vom Leibnitzer Feld bis ins Burgenland. Vor allem im Osten wird es hochsommerlich, die Temperaturen steigen auf 24 bis 32 Grad.

Stabiles Hoch Fehlanzeige

Zwar geht es ab Mittwoch sommerlich warm weiter, ein stabiles Hoch ist aber weit und breit nicht in Sicht. Von Westen her erreichen nämlich immer wieder schwach ausgeprägte Fronten den Alpenraum, folglich bleiben Schauer und Gewitter treu an unserer Seite. Diese können lokal kräftig ausfallen. Auch die 30 Grad dürften in der zweiten Wochenhälfte höchstens vereinzelt fallen, der beständig unbeständige Sommer geht also in eine neue Runde.

Wetter

Kommentare