Wechsel an der Spitze: Wendepunkte für schwarze Länder

Schützenhöfer und Platter verlassen die Landespolitik
Langjährige Landeshauptmänner gehen. Während das in Tirol zu Neuwahlen führt, gibt es in der Steiermark eine Kür im Landtag.

Günther Platter hatte am Freitag seinen letzten großen Auftritt im Landtag. Hermann Schützenhöfer steht der in etwas mehr als einer Woche noch bevor.

Allerdings sind die Vorzeichen für die beiden langjährigen ÖVP-Länderchefs verschieden: In Tirol löste sich der Landtag am Freitag auf, am 25. September finden Neuwahlen statt. Platter bleibt bis dahin amtierender Landeshauptmann, doch den Wahlkampf bestreiten wird bereits Anton Mattle.

In der Steiermark kommt es dagegen nur zur Neuwahl des Landeshauptmannes und eines neuen Regierungsmitglieds, weil mit Schützenhöfers Rückzug ein Platz auf der ÖVP-Seite der Regierungsbank frei wird.

Kommentare