Warum der Unfalllenker rasch wieder enthaftet wurde

Warum der Unfalllenker rasch wieder enthaftet wurde
Tödlicher Unfall auf Wiener Ringstraße. Gericht verteidigt Entlassung des in Belgien lebenden Mannes

Keine U-Haft für den Lenker, der am Sonntag am Schottenring eine Frau getötet hat, als er eine rote Ampel überfahren hat. Das wurde am Mittwoch entschieden, die Diskussionen halten an.

Am Tag nach der Enthaftung wurden die Gründe, die zu dieser Entscheidung führten, konkretisiert. Laut Christina Salzborn, Sprecherin des Straflandesgerichts in Wien, geht der Richter nach Sichtung des Videos, aufgezeichnet von einem hinter dem Unfalllenker fahrenden Tesla-Lenkers, nicht mehr von einem verabredeten Rennen aus.

Dass keine U-Haft verhängt wurde, liegt auch in der vergleichsweise geringen Strafandrohung (drei Jahre) für fahrlässige Tötung – und genau dieses Delikt wird dem Lenker vorgeworfen. Fluchtgefahr bestehe nicht, weil der Syrer, der als Tourist in Wien war, schon lange in Belgien lebt, dort gut integriert ist und „seit 2014 ein namhaftes Restaurant“ betreibt.

Kommentare