Vorarlberg-Wahl: Jeder Fünfte wählt mit Wahlkarte
Für die Vorarlberger Landtagswahl am Sonntag sind 53.181 Wahlkarten ausgestellt worden. Das gab die Landespressestelle am Freitag nach Ablauf der Antragsfrist bekannt. Damit wählt beinahe jeder Fünfte der 271.882 Wahlberechtigten (19,6 Prozent) per Wahlkarte.
Gegenüber der Landtagswahl 2019 wuchs die Zahl der ausgestellten Wahlkarten um 18.619 Stück (plus 53,8 Prozent). Im Vergleich zur Nationalratswahl vor zwei Wochen, wo 62.232 Wahlkarten ausgestellt wurden, nahm die Zahl hingegen aber um 9.051 Exemplare deutlich ab.
Hinweis auf Wahlbeteiligung?
Ob das ein Hinweis auf eine sinkende Wahlbeteiligung ist, wird sich am Sonntag zeigen. Bei der Nationalratswahl lag sie in Vorarlberg bei 71,84 Prozent. Bei der Landtagswahl 2019 haben 61,4 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.
Zur Stimmabgabe verwendete Wahlkarten, die bis Freitag, 12 Uhr, an die jeweilige Gemeinde zugestellt oder dort abgegeben wurden, werden am Sonntag in den Wahllokalen der Kommunen ausgewertet. Diese Stimmen finden sich am Sonntag im Ergebnis des jeweiligen Wahlsprengels wieder.
Wahlkarten, die nach Freitagmittag bis zum Schließen der Wahllokale beim Gemeindeamt einlangen sowie alle im Wahllokal abgegebenen Stimmen von Wahlkartenwählern werden am Dienstag nach der Wahl von den Bezirkswahlbehörden ausgezählt.
Kommentare