Verschärfte Kontrollen an der Grenze: Attest oder Quarantäne

Verschärfte Kontrollen an der Grenze: Attest oder  Quarantäne
Die bisherigen Stichprobenkontrollen werden verdichtet. Der Fokus liegt besonders auf Einreisenden aus den Balkanländern.

48 Urlaubsheimkehrer brachten in den vergangenen zwei Wochen das Coronavirus von Auslandsaufenthalten allein nach Oberösterreich mit. Die Bildung neuer Cluster war die Folge. Seit vergangenem Donnerstag gilt dort nun sogar wieder die Maskenpflicht. Um in anderen Bundesländern einen derartigen Anstieg der Infektionszahlen zu vermeiden, kündigte die Regierung deshalb verstärkte Grenzkontrollen an. Im Fokus stehen dabei Einreisende aus jenen Ländern des Westbalkans, für die derzeit eine Reisewarnung besteht.

Dass es sich um keine reinen Stichprobenkontrollen handelt, zeigen die Zahlen. Alleine die Polizisten im Grenzeinsatz wurden von 900 auf 1.800 verdoppelt. Unterstützt werden sie durch mehr als 400 Bundesheersoldaten, die sich derzeit im „Assistenzeinsatz gegen Covid-19“ befinden.

„Der Fokus liegt auf den Grenzen zu Slowenien und Ungarn“, erklärt Gerald Hesztera, Sprecher des Krisenstabs der Regierung. Ziel sei eine hohe Kontrolldichte, besonders bei Reise- und Kleinbussen sowie vollen Autos.

Kommentare