Vergewaltigungsverdacht: 16-Jähriger nicht in U-Haft

Vergewaltigungsverdacht: 16-Jähriger nicht in U-Haft
Mit Auflagen - laut Verteidiger besteht keine Fluchtgefahr.

14 Tage saß der Jugendliche in Feldkirch in Untersuchungshaft, seit Montag ist er frei: Weil er die mutmaßliche Vergewaltigung einer 20-jährigen gestanden habe und weder Flucht- noch Wiederholungsgefahr bestehe, wurde der 16-Jährige aus dem Gefängnis entlassen.

Anwalt German Bertsch bestätigte am Montag einen Bericht des ORF. Er betonte aber auch, dass sein Mandant mehrere Auflagen zu erfüllen habe: So müsse er mit einem Bewährungshelfer zusammenarbeiten und dürfe bis zum Prozess keinen Alkohol trinken.

Alkohol war laut des Verdächtigen auch der Auslöser für die Vergewaltigung in der Nacht zum 6. Juli nach einem Zeltfest in Gaißau. Er sei so betrunken gewesen, dass er sich nicht mehr an die Tat erinnern könne, behauptete er. Die 20-Jährige wurde bei dem Übergriff schwer verletzt und musste operiert werden.

Kommentare