Verborgter ÖBB-Cityjet in Deutschland entgleist

Verborgter ÖBB-Cityjet in Deutschland entgleist
Triebwagen und Waggon wurden beschädigt, die genaue Schadenshöhe ist noch unklar.

ÖBB: Neue Züge für Ostdeutschland, alte Garnituren für Österreich“, titelte der KURIER im November. Viele Medien berichteten daraufhin ebenfalls über den kuriosen Tausch: Die ÖBB bestellten nagelneue Cityjets von Siemens und verborgten diese anschließend sofort wieder nach Ostdeutschland an die ODEG. Hierzulande werden dafür verstärkt die veralteten (eckigen) 4020er aus den 1970er-Jahren eingesetzt.

Vermietet wurden dafür sechs der Cityjets von 15. Dezember bis Ende März 2020.Doch einer der neuen Züge ist nun bereits beschädigt. Der Cityjet sollte am Sonntag gegen 22.30 Uhr bei einer Rangierfahrt beim Bahnhof Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) eingesetzt werden. Die Garnitur war zu diesem Zeitpunkt nur mit dem Lokführer besetzt.

Kommentare