© Günther Khom

Chronik Österreich

Ursache noch unbekannt: Bach in Klagenfurt leuchtet blau

Der sogenannte Russenkanal ist verunreinigt. Proben wurden entnommen, die Untersuchungen laufen.

von Markus Strohmayer

05/27/2020, 03:09 PM

Fast wie in der Karibik, nur etwas chemischer wirkte das Wasser des in die Sattnitz mündenden Russenkanals in Klagenfurt am Mittwoch in der Früh. Dieses war nämlich hellblau verfärbt, wie die Kleine Zeitung berichtet.

Die Ursachen dafür sind der Gegenstand von Untersuchungen. Demnach war die Berufsfeuerwehr Klagenfurt vor Ort und entnahm auf dem betroffenen Abschnitt mit einer Länge von fast zwei Kilometer Proben.

Erste Entwarnung

Die Ursache für die Verschmutzung ist nach wie vor unbekannt. Nach einer ersten chemischen Analyse kann aber zumindest eine erste Entwarnung gegeben werden: Es wurde weder ein Fischsterben beobachtet, noch sei der PH-Wert besorgniserregend.  

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Ursache noch unbekannt: Bach in Klagenfurt leuchtet blau | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat