Unwetter - Hagel und Regen sorgen für Behinderungen in Kärnten

Unwetter - Hagel und Regen sorgen für Behinderungen in Kärnten
Friesacher Straße (B317) mehrere Stunden gesperrt; Probleme auch auf der Südautobahn.

Unwetter haben am Donnerstagnachmittag für Behinderungen auf Straßen in Mittelkärnten gesorgt. Laut Polizei war die Friesacher Straße (B317) im Bezirk St. Veit wegen Aquaplaninggefahr gesperrt, außerdem musste Geröll beseitigt werden. Die Sperre war bis in die Abendstunden anberaumt.

Millionenschaden

In Völkermarkt wurden laut ORF.at 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen - etwa so viel wie sonst in einem halben Monat. Laut Österreichischer Hagelversicherung muss mit einem Schaden von rund 2,8 Millionen Euro gerechnet werden. Aufgrund massiver Unwetterzellen wurden mehr als 12.000 Hektar Agrarfläche in den Bezirken Sankt Veit an der Glan, Völkermarkt und Klagenfurt-Land stellenweise regelrecht verwüstet, hieß es.

Die Sachverständigen der Versicherung seien mittlerweile im Dauereinsatz, da binnen einer Woche die Kärntner Landwirtschaft bereits zum dritten Mal durch Unwetter geschädigt worden sei.Seit Beginn der Unwettersaison belaufen sich die Schäden demnach sogar auf mehr als vier Millionen Euro.

Unwetter - Hagel und Regen sorgen für Behinderungen in Kärnten

Hagelschaden auf einem Feld bei Völkermarkt

Auf der Südautobahn (A2) zwischen Klagenfurt und Völkermarkt gab es Behinderungen wegen starken Hagels und umgestürzter Bäume; auf der Seeberg Straße (B82) wurde vor Überflutungen gewarnt.

Kommentare