Tirol bestätigt: Im Bezirk Kufstein treibt ein Bär sein Unwesen

Tirol bestätigt: Im Bezirk Kufstein treibt ein Bär sein Unwesen
Wolfs-Verdacht und Bär-Bestätigung in Tirol. Unter anderem wurden zwölf tote Schafe in Osttirol gefunden.

In Tirol gehen weiter die viel diskutierten Großraubtiere um. Nachdem Ende Juni auf einer Alm im Gemeindegebiet von Thiersee (Bezirk Kufstein) drei Schafe tot aufgefunden worden waren, wurde nun durch eine genetische Untersuchung bestätigt, dass ein Bär dahintersteckte, teilte das Land am Montag mit.

Indes wurden in Osttirol unter anderem elf tote Schafe aufgefunden. Es bestehe konkreter Wolfsverdacht.

Zudem sei von zwei verletzten und rund 25 vermissten Schafen im Osttiroler Lavant sowie Außervillgraten auszugehen, hieß es. Um eine endgültige Bestätigung zu bekommen, wurden einmal mehr Proben eingeschickt.

Wildkamera fotografierte Bär

Bereits am 14. Juni war übrigens laut Land im Gemeindegebiet von Langkampfen (Bezirk Kufstein) nahe Thiersee ein Bär von einer Wildkamera fotografiert und zwei Tage später anhand eines Schafsrisses genetisch bestätigt worden.

Seit den Rissen in Thiersee Ende Juni wurden der Behörde aus diesem Gebiet aber keine Beobachtungen und Schäden mehr gemeldet.

Kommentare