Hundewasser: Wo Wiens Vierbeiner schwimmen lernen

Flat-Coated Retriever wurden ursprünglich zur Entenjagd gezüchtet, das Spielzeug simuliert die Beute. Haben sie es im Maul, sind sie im Wasser viel ruhiger – beim Schwimmtraining essenziell.
Im 21. Bezirk befindet sich Wiens einzige Hunde-Schwimmschule. Yvonne Mannsberger bringt Vierbeinern die richtige Technik bei.

Inola, das sieht man gleich, ist mit ihren sechs Monaten schon ein kleiner Profi. Anstandslos lässt sich die junge Flat-Coated Retriever-Dame die Schwimmweste überziehen, übermütig stürmt sie die Rampe hinunter in den Pool, routiniert zieht sie dann mit ihrem Spielzeug im Maul ihre Kreise im kühlen Wasser.

Yvonne Mannsberger lässt die Augen dennoch nicht von ihr. Das muss auch so sein, immerhin ist die Hundemasseurin und Hundebewegungstrainerin heute Inolas Schwimmlehrerin.

Am Rande der Stadt

In der Wiener Leopoldau, wo die Stadt zum Speckgürtel wird, wo sich Felder mit Schrebergärten und Industrieanlagen abwechseln und die Öffi-Anbindung denkbar schlecht ist, betreibt sie – eingebettet in das „Hundekompetenzzentrum“ ihrer Mutter Elisabeth – Wiens einzige Schwimmschule für Hunde.

Kommentare