Alles finster: Nächtliche Stromausfälle in Wien und Niederösterreich
In Teilen von Wien und Niederösterreich fiel in der Nacht von Donnerstag auf Freitag der Strom aus. Kurz nach 21 Uhr wurde es in zahlreichen Haushalten in Klosterneuburg und Kritzendorf finster. Die Störung konnte behoben werden.
In Wien mussten zahlreiche Menschen in Floridsdorf und in Teilen der Leopoldstadt ohne Elektrizität auskommen. In der Leopoldstadt wurde die Störung kurz nach 20 Uhr gemeldet, ab 22 Uhr ging wieder das Licht an. Die Wiener Netze nannten technisches Gebrechen als Ursache.
Wieder Strom in Döbling
Laut der Website der Wiener Netze dürfte es in Döbling seit 6:41 Uhr wieder Strom geben. Als Ursache nannte man auch hier ein technisches Gebrechen. Die Störung hielt insgesamt fast 2,5 Stunden an. Von 4 Uhr in der Nacht bis kurz vor 7 in der Früh.
Hier gelangen Sie zur Website des Störungsdienstes der Wiener Netze (externer Link).
- Schaffen Sie Licht: Holen Sie eine Taschenlampe oder eine Kerze oder aktivieren Sie die Taschenlampen-Funktion auf Ihrem Smartphone. So können Sie sich in den Räumen orientieren und verringern die Verletzungsgefahr.
- Klären Sie, wen der Stromausfall betrifft: Schauen Sie aus dem Fenster, ob in Ihrer Straße Licht brennt. Oder fragen Sie bei Ihren NachbarInnen oder Ihrer Hausbetreuung nach.
- Checken Sie Sicherungen: Falls nur Sie betroffen sind: Prüfen Sie, ob einzelne Sicherungen ausgefallen sind oder ob der FI-Schalter oder Sicherungsautomat auf „Aus“ steht. Dann legen Sie die Hebel einfach wieder um. Falls nötig, ersetzen Sie alte Sicherungen durch neue.
- Tauschen Sie defekte Geräte aus: Nicht mehr funktionierende Elektrogeräte sollten Sie sofort ausstecken und durch neue Geräte ersetzen.
- Melden Sie sich bei der Stromnetzstörung: Sind auch andere Wohnungen oder Häuser betroffen, kontaktieren Sie unsere Stromnetzstörung unter der Telefonnummer 0800 500 600. Diese ist rund um die Uhr erreichbar. Wir kümmern uns umgehend um die Behebung des Schadens.
Kommentare