Sterbehilfe: Österreichische Initiative heizt das Thema wieder an

Sterbehilfe: Österreichische Initiative heizt das Thema wieder an
In Deutschland entscheiden am Mittwoch die Richter. Dem KURIER erklärt ein Mediziner, warum er Freitod-Begleitung machen würde.

Der Wiener Mediziner Marco Hoffmann war noch im Turnus, als er zum ersten Mal mit dem Thema Sterbehilfe in Berührung kam: Eine ältere Frau kam mit einem massiven Herzinfarkt ins Krankenhaus, ihr war nicht mehr zu helfen. Doch es stellte sich die Frage: Lässt man die Frau qualvoll ersticken oder hilft man ihr dabei, „hinüberzuschlummern“?

„Der Tod ist der größte Feind der Ärzte“, sagt Hoffmann, Allgemeinmediziner, Anästhesist und Uni-Lektor zum Thema Ethik in der Medizin. „Die Medizin sieht oft den ganzen Menschen nicht.“

Kommentare