Steiermark: Geisterfahrer (84) wollte Polizeisperre umfahren

Zahl der Geisterfahrer stieg im Vergleich mit 2018
Betagter Lenker wollte sogar an quergestelltem Streifenwagen vorbeifahren. Der Führerschein wurde ihm abgenommen.

Erst durch das Querstellen ihres Streifenwagens haben steirische Polizisten am Sonntag einen betagten Geisterfahrer auf der A9 (Phyrnautobahn) stoppen können

Die Polizisten hätten den 84-Jährigen gegen 11.05 Uhr beim Befahren der Abfahrtsrampe Gratwein Süd (Bezirk Graz-Umgebung) gesehen und mit Blaulicht und Folgetonhorn verfolgt, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit. Man habe den Wagen überholt und ihm den Weg auf die Autobahn abgeschnitten.

Der Lenker habe sogar diese Blockade umgehen wollen, und die Polizisten konnten ihn erst mit lautem Rufen und Handzeichen stoppen. Durch das Einschreiten habe ein möglicherweise folgenschwerer Unfall auf dem sehr stark frequentierten Abschnitt der A9 verhindert werden können, so die Polizei.

Schon auf der Abfahrtsrampe habe ein entgegenkommender Pkw stark abbremsen und dem Geisterfahrer ausweichen müssen. Ein Alko-Vortest beim Lenker sei negativ verlaufen. Der Führerschein sei ihm aufgrund seiner „körperlichen und geistigen Verfassung“ abgenommen worden, hieß es.

Kommentare