Steiermark: 13 Impfstraßen reduzieren Öffnungstage

Steiermark: 13 Impfstraßen reduzieren Öffnungstage
Wegen geringer Nachfrage wird das Angebot eingeschränkt.

Die steirischen Impfstraßen zur Immunisierung gegen das Coronavirus sind ab Februar an zwei Tagen pro Woche geöffnet, dienstags und freitags. Dies teilte das Land Steiermark am Donnerstag mit. Die Impfungen erfolgen kostenlos und ohne Anmeldung. Bereits im Dezember habe sich abgezeichnet, dass das Impfstraßen-Angebot im bisherigen Umfang nicht mehr benötigt wird. Dazu komme eine geringere Nachfrage durch die Bevölkerung, auch das Infektionsgeschehen habe sich beruhigt.

Die Donnerstage seien auf das geringste Interesse gestoßen, durch den Wegfall der Impfmöglichkeit an diesen Tagen könne man u. a. Kosten senken, monatlich rund 300.000 Euro an Betriebskosten, sagte Gerald Lichtenegger, der Leiter des Corona-Pandemiemanagements.

Die 13 Impfstraßen des Landes sind jeden Dienstag von 8 bis 18 Uhr und jeden Freitag von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Neben den Impfstraßen bieten auch viele niedergelassene Ärztinnen und Ärzte die gratis Corona-Schutzimpfung an.

Kommentare