Skitourengeher in Tirol von Lawine teilweise verschüttet

Skitourengeher in Tirol von Lawine teilweise verschüttet
Der Mann konnte sich selbst befreien. Es gibt keine Verletzten.

Ein 32-jähriger Skitourengeher ist am frühen Sonntagnachmittag in Schmirn im Wildlahnertal (Bezirk Innsbruck-Land) von einer Lawine teilverschüttet worden. Er konnte sich selbst befreien und blieb unverletzt. Die Schneemassen rissen den Mann mehrere Hundert Meter mit, berichtete die Polizei.

Der Wintersportler war Teil einer dreiköpfigen Gruppe, die zwischen den Hohen Warte und der Kahlwandspitze einen extrem steilen, felsdurchsetzten Nordhang abfuhren. Nachdem sich die Männer überzeugt hatten, dass sich unter ihnen keine weiteren Sportler befanden, querte der 32-Jährige einen 45 bis 50 Grad steilen Hang. Er löste dabei auf einer Seehöhe von 2.270 Metern eine Schneebrettlawine aus und wurde erfasst. Es wurde niemand verletzt.

Kommentare