Skifahren im Lockdown: So lief der erste Tag

Während am Semmering Sperrgitter aufgestellt werden mussten, verlief der Stefanitag in den meisten anderen österreichischen Skigebieten ruhig.
Laut Auskunft der Skigebiete hielten sich die Tagesgäste an die Covid-19-Maßnahmen. Der Andrang war aber größer als zuletzt.

Strahlendes Wetter über den meisten Teilen der Steiermark und Kärntens sorgte am Samstag für guten Besuch in den Skigebieten - zumindest jenen, die offen hatten. Der Andrang war deutlich höher als am weitgehend nebeligen Heiligen Abend.

Die Sicherheitsmaßnahmen gegen Covid-19 konnten überall eingehalten werden, auch dank Ordnerdiensten, sagten übereinstimmend die Fachgruppenobleute Seilbahnen der jeweiligen WK, Fabrice Girardoni und Manuel Kapeller-Hopfgartner.

Sonne, Schnee - und keine Probleme

Strahlendes Wetter herrschte auf der Teichalm nördlich von Graz oder dem Hauser Kaibling im Ennstal, die Tauplitz im Salzkammergut verzeichnete am späten Vormittag Nebel im Gipfelbereich, dem Lawinenstein. Selbiges galt für die an den Grenzen zu Kärnten gelegenen Skigebiete, der weststeirischen Weinebene sowie der Turracherhöhe in der Obersteiermark.

Auch im oststeirischen St. Jakob im Walde sorgte ein Prachtwintertag für guten Besuch. Gleiches galt für Bad Kleinkirchheim in Oberkärnten, die Gerlitzen bei Villach oder das Klippitzthörl im östlichen Kärnten.

Dritter Lockdown startet

Kein Gedränge wie in NÖ

Für den steirischen Seilbahnen-Vertreter Girardoni - der in Sachen seines „eigenen“ Skigebietes, dem Stuhleck zu Mittag eine Besprechung mit der Bezirkshauptmannschaft wegen des Verkehrskonzepts hatte - wurden die Covid-19-Sicherheitsvorkehrungen mit Masken und Abständen befolgt. „Die Maßnahmen wurden überall eingehalten“, sagte Girardoni, Szenen wie am NÖ-Semmering, wo es auf den Rodelpisten dicht gedrängt zuging, habe es nicht gegeben.

Das konnte der Kärntner Fachgruppenobmann für Seilbahnen, Manuel Kapeller-Hopfgartner, auch für sein Bundesland bestätigen. „Wir sind gut besucht und es ist generell mehr als am Heiligen Abend. Das dürfte auch daran liegen, dass in einem normalen Winter in Kärnten gut und gern 50 Prozent Einheimische auf den Pisten sind“, so Kapeller.

Trotz Lockdown: Dichtes Gedränge in Skigebieten

Pkw aus Wien in Kärnten

Am Parkplatz des Skigebiets Gerlitzen seien Autos mit Kennzeichen aus Klagenfurt und Klagenfurt Land, Villach und Spittal/Drau zu sehen gewesen, aber auch aus Wien, vermutlich Zweitwohnsitz-Besitzer. Die Menschen würden einen drei bis vier Stunden-Skitag machen.

„Sie sind wohl froh, dass man in dieser schwierigen Zeit hinaus kann. Ich appelliere, sich an die Sicherheitsbestimmungen zu halten, damit wir alle noch einen langen schönen Skiwinter genießen können“, so Kapeller-Hopfgartner, der am Stephanitag selbst auf der Gerlitzen unterwegs war.

Wegen des starken Andrangs auf ein kleines Skigebiet südlich von Klagenfurt wurde am Samstag die Zufahrtsstraße dorthin gesperrt worden. Wie die Landespolizeidirektion Kärnten mitteilte, kam es im Skigebiet Bodental (Bezirk Klagenfurt-Land) wegen "massenhaft" neben der Fahrbahn abgestellten Fahrzeugen "zu teilweise chaotischen Zuständen". Die Einfahrt für Einsatzfahrzeuge wie Feuerwehr oder Rettung sei teilweise nicht mehr möglich gewesen.

Wegen "Gefahr in Verzug" habe die Gemeinde Ferlach verfügt, dass die taleinwärts führende Straße ab dem Gasthaus Sereinig ab Sonntag 8 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werde. Durchgelassen werden nur noch Anrainer.

Viel Platz auf den Pisten

In den Salzburger Skigebieten wie Zauchensee, Gastein, Filzmoos, Großarl und Flachau waren am Samstag ebenfalls mehr Wintersportler unterwegs, wie über die zahlreichen Webcams zu sehen war. Trotzdem war auf den Pisten noch viel Platz, richtiges Anstellen an den Gondelbahnen und Sesselliften war kaum auszunehmen.

Verhältnismäßig mehr tat sich in den erheblich kleineren oberösterreichischen Skigebieten, hier waren etwa in Hinterstoder Trauben an Leuten vor einem Sessellift zu sehen. Die Abstände, sprich ein freier Platz zwischen den Skifahrern am Sessellift, wurden - soweit ersichtlich - gut eingehalten.

Kommentare