Steiermark: Seniorin fiel auf falschen Polizisten am Telefon herein

Betrüger übte insgesamt viereinhalb Stunden Druck auf Frau aus (Symbolbild)
Betrüger versprach betagter Frau die Echtheit ihres Geldes zu überprüfen.

Eine 77-jährige Frau aus Graz wurde am vergangenen Dienstag Opfer der bekannten Betrugsmasche „falscher Polizist“. Die Frau gab unbekannten Tätern mehrere tausend Euro.

Gegen 10 Uhr meldete sich ein unbekannter Täter telefonisch bei der Frau und gab sich als Polizist aus. Der Mann forderte die Frau auf, Geld von ihrem Konto abzuheben, damit dieses auf seine Echtheit geprüft werden kann. Der Unbekannte erklärte er Frau, dass ein Kollege vorbeikommt, das Geld abholt und nach der angeblichen Prüfung wieder zurückbringt.

Die Frau kam den Forderungen nach und hob das Geld ab. Anschließend holte es ein Unbekannter an der Wohnadresse der Dame ab. Nachdem die Frau das Geld nach einem Tag noch immer nicht zurückbekommen hatte, erstattete sie am Mittwoch Anzeige bei der echten Polizei. Diese hat nun Ermittlungen aufgenommen.

Kommentare