Salzburg AG senkt Stromtarif für 240.000 Haushalte

Salzburg AG senkt Stromtarif für 240.000 Haushalte
Gute Nachricht für private Stromkunden: Der Energiekonzern sieht nun Spielraum für eine Senkung ab Juni.

Ab 1. Juni gibt es für Kunden der Salzburg AG ein neues Tarifangebot: Der Strompreis sinkt von 27 Cent netto pro kWh, die seit der letzten Erhöhung mit Jänner gelten, auf knapp 19,90 Cent netto pro kWh.

Ab Mai erhalten alle Strombezieher ein Angebot, um aktiv in den neuen Tarif wechseln zu können. Alle jetzt bereits geltenden Entlastungspakete laufen weiter.

Die Arbeiterkammer hatte zuletzt massiven Druck aufgebaut, ein Gutachten vorgelegt und eine Klage angedroht. Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der auch Aufsichtsrat im Energiekonzern ist, war mit massiven Vorwürfen konfrontiert und sprach selbst vor allem auch von Wahlkampfpolemik.

Kritikpunkt der AK ist beispielsweise die intransparente Preisgestaltung. "Wir haben mit unserem Gutachten Bewegung in die Sache gebracht. Von der Preissenkung profitieren nun alle Salzburger", so Präsident Peter Eder.

"Wir setzen, wie versprochen, eine Tarifsenkung um, sobald wir Spielraum haben", so der neue Vorstandssprecher Michael Baminger. Mit der Arbeiterkammer stehe der Konzern nun im guten Kontakt. Bei Präsident Peter Eder bedankt sich Baminger für das aufgebaute Vertrauen.

Kommentare