Quarantäne-Aus: "Wer krank ist, soll zu Hause bleiben"

Quarantäne-Aus: "Wer krank ist, soll zu Hause bleiben"
In der Wiener Lugner City haben Kunden und Angestellte wenig Verständnis für die bevorstehende Aufhebung der Quarantäne.

Besonders viel ist an diesem Vormittag nicht los in Richard Lugners Einkaufswelt, in der Lugner City, die direkt am Gürtel liegt. Ein Bild, an das man sich vielleicht in den nächsten Wochen und Monaten generell gewöhnen wird? Denn nach mehr als zwei Jahren werden nun fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben, allen voran die Quarantäne für Infizierte. Eine Entscheidung, die viele irritiert. Auch hier, in der „Lugner“.

In einem kleinen Lokal im Untergeschoß sitzen Pensionistinnen beim Kaffee. Für Gabriele Mayer ist das bereits vollzogene Ende der Maskenpflicht wichtiger als die Quarantäne: „Viele tragen sie eh nicht, nicht einmal in der U-Bahn. Auch ich hab manchmal keine Maske auf, weil es so heiß ist.“

Mit Corona würde sie jedenfalls nicht ins Einkaufszentrum gehen: „Jeder, der sich nicht gut fühlt, soll zu Hause bleiben.“ Damit bringt die Pensionistin die Meinung der meisten an diesem Tag befragten Menschen auf den Punkt.

Kommentare