Polizei löste laute Geburtstagsparty in Kärnten auf

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf
Insgesamt gab es 30 Verwaltungsstrafanzeigen wegen Übertretungen von Covid-Bestimmungen. Auch Feier in Tiroler Hotel beendet.

Die Kärntner Polizei hat in der Nacht auf Sonntag eine Geburtstagsparty mit zehn Personen aus mehreren Haushalten in Sankt Veit an der Glan wegen Übertretungen von Covid-Bestimmungen aufgelöst. Laut einer Aussendung von Sonntag früh war gegen 00.30 Uhr von Anrainern eines Mehrfamilienhauses "eine Lärmerregung angezeigt" worden. Die Lage konnte während eines Einsatzes letzten Endes beruhigt werden. Es wurden insgesamt 30 Verwaltungsstrafanzeigen gegen die Teilnehmer erstattet.

Bereits beim Eintreffen von zwei Polizeistreifen war aus einer Wohnung "massiver Partylärm" vernehmbar, wie es in der Aussendung hieß. "Ein Fenster und die Wohnungstüre standen offen." Die einschreitenden Polizisten wurden von den anwesenden lauten Partygästen ("Männer, Frauen und Jugendliche im Alter von 16 bis 66 Jahren") anfangs mit Beschimpfungen bedacht. Zudem wurden sie zum "Verschwinden" aufgefordert, ehe die Situation unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Feier in Hotel

In Tirol kam es Samstagnacht zu einem ähnlichen Vorfall.  Rund 20 Personen feierten in einem Hotelzimmer in Innsbruck-Igls eine Party: Die wegen des Lärms gerufene Polizei machte der Feier ein Ende, Anzeigen bezüglich der Corona-Maßnahmenverordnung und wegen ungebührlicher Lärmerregung folgen

Nach Angaben der Exekutive handelte es sich bei den Party-Teilnehmern um Mitarbeiter einer Firma, die in dem Hotel untergebracht sind.
Die Polizei wurde gegen 23.00 Uhr über den Lärm im Hotelzimmer informiert. Als die Polizeistreifen beim Hotel eintrafen, war offensichtlich eine Feier im Gange. Diese wurde von der Exekutive rasch aufgelöst, ab 23.20 Uhr herrschte wieder Ruhe.

Kommentare