Personalmangel: 18 Polizeibewerber für 250 freie Plätze in Wien

Personalmangel: 18 Polizeibewerber für 250 freie Plätze in Wien
Die Personalsituation bei der Polizei verschärft sich. In Wien haben sich laut Gewerkschaft gerade einmal 7,2 Prozent für den nächsten Grundkurs im Dezember angemeldet.

An den Wänden im neu eröffneten Recruiting-Center  der Exekutive in der Leopoldstadt sind Fotos von Polizei-Einsätzen zu sehen: Zwei Uniformierte nehmen einen Mann fest, ein Beamter in gelber Schutzweste regelt den Verkehr.

Der 18-jährige Gezim Tahiri trägt keine Schutzweste, sondern einen weißen Pullover. Doch er will genau einer dieser Männer auf den Fotos werden.  „Der Beruf interessiert mich schon, seit ich mit meinem Vater als Kind Dokumentationen über Polizeieinsätze angeschaut habe“, sagt der 18-Jährige. Viel Konkurrenz erhält er an diesem Tag in der Leopoldstadt nicht. Nur wenige Bewerber haben sich eingefunden, um sich über den Polizei-Job zu informieren. 

Kommentare