Tauerntunnel-Sperre: ÖBB verlangen für Umweg zehnfachen Ticket-Preis

Tauerntunnel-Sperre: ÖBB verlangen für Umweg zehnfachen Ticket-Preis
Ab Mittwoch fahren zwischen Salzburg und Kärnten wieder Züge. Ab 2024 kommt die nächste Sperre. Mit teuren Folgen für einen 18fachen-Umweg.

Am Mittwoch, 17. Mai, um 17.30 Uhr ist es so weit. Nach fünfwöchiger Sperre des ÖBB-Tauerntunnels wird eine der wichtigsten Zugverbindungen zwischen Kärnten und Salzburg wieder befahrbar sein.

Das 114 Jahre alte Bauwerk – nicht zu verwechseln mit dem Tauerntunnel auf der Tauernautobahn – musste wegen Gefahr in Verzug früher als geplant saniert werden.

➤ Hintergrund: Nichts geht mehr: ÖBB-Tauerntunnel wird für fünf Wochen gesperrt

Die eigentliche Generalsanierung findet von 18. November 2024 bis 4. Juli 2025 statt. Dann wird die Strecke für acht Monate komplett gesperrt.

Die heurige Sperre kann als Probelauf gesehen werden. Nach diesem Test ist klar: Verbesserungspotenzial ist da. Besonders was Preise und Beschilderung betrifft.

Die Sanierung
des ÖBB-Tauerntunnels zwischen Mallnitz (Kärnten) und Böckstein (Salzburg) ist alternativlos. Durch den Druck des Berges ist im Tunnel auf einer Länge von rund 20 Metern ein Riss in der aus Granitgneis bestehenden Ausmauerung des Tunnelgewölbes entstanden. Bei diesem Riss trat auf Salzburger Seite Wasser des Höhkar-Baches ein, das im Winter zu Eisbildung geführt hat


1909 Errichtung
Der Tauerntunnel wurde im Jahr 1909 errichtet. Jener Tunneleinschnitt, bei dem es zum Wassereintritt kam, wurde seit 2018 durch eine laufende Messbeobachtung überwacht. Nachdem Anfang 2023 eine Erweiterung des Risses festgestellt wurde, kam es zu Sofortmaßnahmen in Form einer fünfwöchigen Sanierungssperre

Kommentare