ÖBB-Sparpläne sorgen weiter für Wirbel

PK GEWERKSCHAFT VIDA "HERBSTLOHNRUNDEN - WIR VERHANDELN, DAMIT SICH DIE MENSCHEN DAS LEBEN LEISTEN KÖNNEN": TAUCHNER
Die Gewerkschaft vida kritisiert, die Bahn beruhigt.

Das KURIER-Interview mit SPÖ-Bundesrat und Lokführer Daniel Schmid über die geplanten Einsparungen bei Zugbegleitern und Einsatzleitern sorgt für Aufregung. Wie berichtet, befürchtet der Tiroler „tödliche Folgen“, wenn viele Einsatzleiter-Posten in der Nacht unbesetzt sind.

Auch die Gewerkschaft vida warnt jetzt eindringlich „vor einer sicherheitspolitischen Fehlentscheidung im österreichischen Bahnverkehr. Die geplanten Einsparungen gefährden die Sicherheit massiv – wie auch das aktuelle Interview mit Bundesrat Daniel Schmid sowie ein KURIER-Bericht vom 12. Oktober 2025 deutlich zeigen.“

Gerhard Tauchner, Vorsitzender des Fachbereichs Eisenbahn, meint: „Wer glaubt, dass Technik und Drohnen menschliche Erfahrung und rasche Entscheidungen vor Ort ersetzen können, verkennt die Realität im Ernstfall.“

Eher kurios ist eine via Nachrichtenagentur verbreitete Meldung, es handele sich vor allem um Nebenstrecken, geht es doch um Einsparungen etwa entlang der West- und Südbahn – beim Koralmtunnel, in Linz, Salzburg und Wien.

„Das bedeutet: Bei einem Unfall oder Brand gibt es keine qualifizierte Entscheidungskraft vor Ort. Rettungskräfte müssen tatenlos zusehen, bis jemand von weit entfernt anreist, um beispielsweise die Oberleitung zu erden. Hier geht es um Entscheidungen, deren Tragweite weit über die aktuelle Managementperiode hinausreicht. Wer heute Personal abbaut, darf nicht glauben, dass spätere Vorfälle nicht mehr in seine Verantwortung fallen“, sagt Tauchner.

Die ÖBB stellen drohende Sicherheitslücken erneut in Abrede. „Entgegen den formulierten Behauptungen wird es nicht zu Einsparungen kommen, sondern es handelt sich um eine Neustrukturierung, die in Summe sogar zu einem Aufbau von hauptberuflichen Einsatzleitern führt, und auch das bereits hohe Sicherheitsniveau steigt weiter.“ D. Schreiber, K. Möchel

Kommentare