Prosit und Happy Birthday! Das sind die diesjährigen Neujahrsbabys

Prosit und Happy Birthday! Das sind die diesjährigen Neujahrsbabys
Nur fünf Minuten nach Mitternacht erblickte Luisa in der Steiermark das Licht der Welt.

Die kleine Luisa hatte eindeutig die Nase vorne: Sie wurde fünf Minuten nach Mitternacht im Landeskrankenhaus Murtal, Standort Judenburg (Steiermark), geboren und ist damit wohl das erste Kind, das 2025 in Österreich das Licht der Welt erblickte. 

Das Mädchen ist 3.680 Gramm schwer und 54 Zentimeter groß, Mutter und Baby sind wohlauf, teilte die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft in einer Aussendung mit.

Knapp 40 Minuten später kam mit der kleinen Marie das Kärntner Neujahrsbaby zur Welt. Sie wurde um 0.44 Uhr im Krankenhaus St. Veit an der Glan geboren. Das Mädchen ist 51 Zentimeter groß und 3.570 Gramm schwer, hieß es am Neujahrstag aus dem Krankenhaus. 

Arman aus Steyr ist das oberösterreichische Neujahrsbaby 2025. Das berichtete das Büro von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), der den Eltern gratulierte. Der kleine Bub erblickte um 0.49 Uhr im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr das Licht der Welt. Er war bei der Geburt 3.380 Gramm schwer und 53 Zentimeter groß.

Eine Minute darauf war es dann in Wien für die kleine Karolina soweit. Sie war um 0.50 Uhr die erste Geburt im St. Josef Krankenhaus in Hietzing, wog 3.370 Gramm bei einer Größe von 50 Zentimeter, wie eine Hebamme der Geburtsklinik der APA berichtete.

Prosit und Happy Birthday! Das sind die diesjährigen Neujahrsbabys

Niederösterreichs Neujahrsbaby kam in Amstetten zur Welt: Gerald und Sandra Tagwerker mit dem kleinen Frederik und der großen Schwester Carla

Knappes "Rennen" in den Bundesländern

Das Tiroler Neujahrsbaby ist im Krankenhaus in Hall in Tirol auf die Welt gekommen. Das Mädchen wurde um exakt 1.09 Uhr geboren, sagte ein Sprecher der Tirol Kliniken zur APA. Die Kleine war 46 Zentimeter groß und wog 2.525 Gramm. Der Name wurde auf Wunsch der Eltern nicht bekannt gegeben.

Burgenlands Neujahrsbaby hat um 1.11 Uhr im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt das Licht der Welt erblickt. Sophie startete mit 52 Zentimetern und 3.060 Gramm ins Leben, teilte die Klinik in einer Aussendung mit. Das Mädchen ist das erste Kind der Eltern.

Prosit und Happy Birthday! Das sind die diesjährigen Neujahrsbabys

Sophie kam in Eisenstadt zur Welt. 

Frederik ist in der Silvesternacht um 1.28 Uhr im Landesklinikum Amstetten (Niederösterreich) „im Wasser geschlüpft“. Das teilte eine Hebamme des Spitals der APA mit. Der Bub kam mittels spontaner Geburt zur Welt. Er wog 4.020 Gramm und war 53 Zentimeter groß. Er ist das zweite Kind der Eltern. Mutter und Kind waren wohlauf. 

Der kleine Oskar ist am Neujahrstag um 3.44 Uhr im Krankenhaus Dornbirn zur Welt gekommen. Das Baby war 53 Zentimeter groß und wog 3.398 Gramm. Das teilte die Abteilung Geburtsbegleitung des Spitals am Mittwoch gegenüber der APA mit. 

Prosit und Happy Birthday! Das sind die diesjährigen Neujahrsbabys

Nikolaj ist das dritte Kind von Dejana und Stefan Djurasinovic. Die Mama und das Baby sind wohlauf. 

Der kleine Nikolaj aus Eugendorf ist um 4.30 Uhr in der Landesklinik Hallein (Salzburg) auf die Welt gekommen. Mutter und Kind sind wohlauf, berichteten die Salzburger Landeskliniken in einer Presseaussendung, Nikolaj ist bereits das dritte Kind seiner Eltern. 

Weitere Babys der Silvesternacht

Natürlich waren die Neujahrsbabys nicht die einzigen Geburten in der Silvesternacht: Im Universitätsklinikum Graz ist in der Silvesternacht um 00.59 Uhr Leticia geboren worden. Das Mädchen wog 3.350 Gramm und war 52 Zentimeter groß. Das Baby, das erste Kind der Eltern, wurde mittels Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Sowohl Mutter als auch Baby waren gesund, wie eine Hebamme der APA mitteilte. Um 2.11 Uhr kam ebenfalls in Graz Simona mit einer natürlichen und „flotten“ Geburt zur Welt. Wie schwer das dritte Kind der Eltern war, stand in der Nacht noch nicht fest. 

Die „Silbermedaille“ in Tirol dürfte sich unterdessen Marie im Krankenhaus Kufstein (Tirol) geholt haben. Das Mädchen erblickte um 3.02 Uhr das Licht der Welt.

Auch Zwillinge erblickten in der Neujahrsnacht in Salzburg das Licht der Welt: Sie wurden im Uniklinikum Salzburg um 5.29 und 5.30 Uhr per Kaiserschnitt geboren. 

Im Universitätsklinikum Tulln (Niederösterreich) hat um 2.17 Uhr ein Bub das Licht der Welt erblickt. Das Baby ist das erste Kind für die Eltern. Mutter und Kind waren wohlauf, wie eine Hebamme der APA in der Silvesternacht mitteilte. Einen Namen hat der Bub noch nicht. Das Kind wog 2.900 Gramm und war 49 Zentimeter groß. Es kam mittels spontaner Geburt auf die Welt.

Kommentare