Neue Straßenbahntrasse in Graz: "Ja, auch die Autos haben Platz"

Neue Straßenbahntrasse in Graz: "Ja, auch die Autos haben Platz"
Ende 2025 soll die Ausweichstrecke für das Nadelöhr Herrengasse fertig sein, Baustart ist am Montag.

Eine 1,2 Kilometer lange, neue Straßenbahntrasse macht viel aus, jedenfalls für Graz. Erstens, weil damit nach gut 30 Jahren Debatte tatsächlich eine Entlastungsstrecke in der Innenstadt gebaut wird. Bis jetzt fahren alle Straßenbahnlinien durch die Herrengasse und am Hauptplatz vorbei: Gibt es dort einen Defekt oder eine Sperre, dann steht der schienengebundene Öffi-Verkehr großteils.

Bespielte Baustelle

Zweitens – und das gestehen Stadt- wie Landespolitiker ein: Auf die Grazer Verkehrsteilnehmer kommt wegen der Bauarbeiten mitten an neuralgischen Verkehrspunkten "eine gewisse Durststrecke" zu, wie Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) es nennt. "Das Projekt ist von viel Unruhe und Aufregung begleitet, aber auch von viel Freude. Die dürfen wir uns nicht nehmen lassen." Damit es auch die Grazer so sehen, die mit ihren Kfz nun einige Umwege fahren müssen, oder die Anrainer, wird die Baustelle auch bespielt: Es soll Feste geben, die Künstler von "La Strada" lassen sich auch etwas einfallen, kündigt Schwentner an.

Kommentare