Nachrichten-Überblick: Die wichtigsten Themen vom Dienstag, 7. Mai 2019

Bildungsbeirat fordert Regeln nach HTL-Fall, Neuwahlen in Istanbul und Misstrauen gegen Trump - das sind unsere Themen des Tages.

Guten Morgen...

... aus dem KURIER-Newsroom. Wir melden uns an dieser Stelle mit den wichtigsten Themen des Tages. 

Wenn Sie via Newsletter informiert bleiben wollen, dann melden Sie sich doch für den "Weckruf" von unserer Chefredakteurin Martina Salomon an - mehr dazu hier

Was heute wichtig ist

  • Viktor Orbán: Bruch mit EVP, neue Nähe zu Strache: Die FP-Politiker Harald Vilimsky und Heinz-Christian Strache waren zu Besuch in Ungarn (mehr dazu hier).
  • Neuwahlen in Istanbul:  Einen Monat nach der Bürgermeisterwahl in der Türkei hat die Wahlkommission eine Wiederholung angeordnet. Damit gibt sie einem Antrag der Regierungspartei von Präsident Recep Tayyip Erdogan statt (mehr dazu hier).
  • Rund 500 Ex-Staatsanwälte: Trump nur dank Amt nicht angeklagt:  US-Präsident Donald Trump wäre nach Überzeugung Hunderter früherer Staatsanwälte wegen Justizbehinderung angeklagt worden, wäre er nicht durch sein Amt vor Strafverfolgung geschützt (mehr dazu hier).
  • Bildungsbeirat fordert Regeln nach HTL-Fall: Bildungsdirektor Heinrich Himmer kündigte eine umfassende und neutrale Untersuchung durch die Bildungsdirektion an. Unabhängig von den Ergebnissen ist der HTL-Lehrer bis auf Weiteres vom Unterricht abgezogen (mehr dazu hier).
  • Drogen am Steuer: "Polizisten sollen nicht den Ärztemangel ausgleichen": Nicht nur die Strafe wird von Kickl und Hofer massiv verschärft, auch das Vorgehen der Polizei wird geändert. Rund 300 Beamte sollen dann 12 Tests mit einem Autolenker durchführen. Fällt er bei acht durch, gilt er als beeinträchtigt (mehr dazu hier).
  • Krankenkassen-Fusion: Eichhorn bewirbt sich fix um ÖGK-Chefposten: Die ehemalige Vize-Chefin der PVA Gabriele Eichhorn erklärt, wie sie bei Zusammenlegung der Krankenkassen punkten möchte (mehr dazu hier).

Kalter Frühling: Der Mai zeigt sich weiter von seiner unbeständigen und kühlen Seite. Nach dem Wintereinbruch in manchen Teilen Österreichs ist auch diese Woche kein Frühlingswetter zu erwarten (mehr dazu hier).

Was über Nacht passiert ist

  • Myanmar: Inhaftierte Reuters-Reporter freigelassen: Im Rahmen einer groß angelegten Amnestie kamen auch die Journalisten frei (mehr dazu hier).

  • Riesiger Trichter: Erde über Semmeringtunnel eingebrochen: Erneut ein gefährlicher Zwischenfall in Gloggnitz. An der Erdoberfläche bildete sich ein zehn Meter großer Krater (weiterlesen).

  • Schweres Erdbeben erschütterte Papua-Neuguinea: Der Erdstoß ereignete sich am Dienstag in einer Tiefe von mehr als 120 Kilometern. Vorerst waren keine Schäden bekannt. (mehr dazu hier).

Frage des Tages

Wird Lehrberufen in Österreich genug Anerkennung zuteil? Stimmen Sie ab:

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag und halten Sie auf dem Laufenden.

Ihre KURIER-Redaktion

Kommentare