Nach fünf zu warmen Wochen: Jetzt kommt sogar Bodenfrost

Nach fünf zu warmen Wochen: Jetzt kommt sogar Bodenfrost
Am Sonntag ist noch mit heftigen Schauern und Gewittern zu rechnen

Jetzt ist sie vorerst einmal vorbei: Erstmals seit dem 31. Mai und somit seit rund fünf Wochen hat die Hitzeperiode ein Ende. Mit Wochenbeginn kommt es in Österreich zu unterdurchschnittlich temperiertem Wetter. Nach Angaben der Experten der Unwetterzentrale ist Dienstagnacht in ungünstigen Lagen sogar Bodenfrost nicht ausgeschlossen.

Vor der Abkühlung stehen noch Schauer und Blitze auf der Tagesordnung. Der Sonntag hat mit 20 bis 28 Grad zwar deutlich kühleres Wetter als der Samstag zu bieten, dazu muss man sich im Großteil des Landes aber auf Regen und Gewitter einstellen. Diese können von Osttirol bis ins Südburgenland heftig ausfallen. In der kommenden Woche erwarten uns dann nur noch Höchstwerte zwischen 17 und 27 Grad.

Festgefahrene Wetterlage

„Grund hierfür ist eine recht festgefahrene Wetterlage ab Montag“, sagt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. „Über den Britischen Inseln liegt ein Hoch, das sich kaum vom Fleck bewegt. An dessen Vorderseite strömt vom Europäischen Nordmeer über die Nordsee und Deutschland ständig recht kühle Luft bis nach Österreich.“

Auch die Nächte werden kommende Woche ziemlich frisch. In der Nacht auf Mittwoch sind im Berg- und Hügelland vielerorts einstellige Tiefstwerte zu erwarten.

Kommentare