Grazer Influencerin getötet: Polizei sucht nun nach einem Zeugen
In diesem Haus in Graz wurde Stefanie P. zuletzt lebend gesehen.
Zusammenfassung
- Die Grazer Influencerin Stefanie P. wurde von ihrem Ex-Freund getötet, der die Tat gestanden hat und in U-Haft sitzt.
- Die Leiche wurde in einem Koffer in einem slowenischen Wald gefunden; das Opfer wies Hämatome und eine Stichwunde am Hals auf.
- Die Polizei sucht einen Zeugen, der sich zur Tatzeit im Umfeld der Wohnung aufhielt, aber laut Ermittlungen nicht mit der Tat in Verbindung steht.
Vor mehr als einer Woche wurde Stefanie P. in Graz getötet: Verdächtigt wird der Ex-Freund der 32-Jährigen; er sitzt in Graz in U-Haft. Die Leiche der als Influencerin bekannten jungen Frau wurde in einem Koffer in einem Wald in Slowenien entdeckt.
Donnerstagnachmittag ging die Landespolizeidirektion Steiermark mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit: Die Exekutive suche "nach einem Zeugen, der sich zum Tatzeitpunkt offenbar im Nahebereich der Wohnung des Opfers aufgehalten hat", hieß es.
Der Mann wurde Sonntagfrüh (23. November 2025) im Stiegenhaus bzw. im Umfeld der Wohnung der 32-Jährigen gesehen.
"Steht nicht mit der Tat in Verbindung"
Laut Polizei stehe er "nach bisherigem Ermittlungsstand nicht mit der Tat in Verbindung", hieß es seitens der Polizei: "Er könnte jedoch eine wertvolle Auskunftsperson darstellen und möglicherweise Wahrnehmungen zur Tat gemacht haben." Der Zeuge wird nun gebeten, sich mit dem Journaldienst des Landeskriminalamts Steiermark (Telefonnummer: 059133/60 3333 ) in Verbindung zu setzen.
Stefanie P. starb laut vorläufigem Obduktionsergebnis an massiver Gewaltanwendung gegen den Hals. Sie wies Hämatome am Hals - offenbar durch Würgen entstanden - auf. Zudem gab es Gewalteinwirkungen gegen das Gesicht sowie eine einzelne Stichverletzung am Hals: Die Waffe oder das Werkzeug, die die Wunde verursacht habe, wurde bisher nicht gefunden worden.
Der aus Slowenien stammende Ex-Freund der Frau hatte die Tötung bereits gestanden, die U-Haft ist verhängt worden. Er hatte bei den Einvernahmen angegeben, zur Tatzeit alkoholisiert gewesen zu sein, wie die Staatsanwaltschaft bestätigte. Die slowenische Polizei hat die Leiche der Grazerin am Samstag in einem im Wald vergrabenen Koffer gefunden. Die Frau war seit knapp einer Woche abgängig gewesen. Zuvor hatte ihr Ex-Freund zugegeben, dass er sie in ihrer Wohnung in Graz getötet und nach Slowenien gebracht hatte. Dann hatte er sein Auto nahe des Grenzübergangs Spielfeld in Brand gesteckt.
Kommentare