Millionen Ehen und viel Liebeskummer: Das Erbe des Erfinders der Audiokassette

Millionen Ehen und viel Liebeskummer: Das Erbe des Erfinders der Audiokassette
Der Erfinder der Musikkassette starb. Die Kultur des Mixtapes lebt wieder auf.

Die Kugelschreiber und Bleistifte dieser Welt sind in Trauer: Der Niederländer Lou Ottens, Erfinder der Musikkassette, ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

(Wer die Einstiegspointe nicht verstanden hat, weiß hiermit, falls er es vergessen hat, dass er deutlich jünger als 40 Jahre ist.)

Die Audiokassette, eine Entwicklung der Firma Philips, kam bereits 1963 auf den Markt, zum Massenphänomen wurde sie in den Achtzigerjahren, parallel zum Siegeszug des Sony-Walkman, eines tragbaren Abspielgeräts.

Etwa 100 Milliarden Musikkassetten wurden bis heute verkauft. Vermutlich haben sie mindestens 100 Millionen Ehen und womöglich noch mehr unglückliche Beziehungen und viel Liebeskummer zu verantworten.

Kommentare