Lockdown-Bilanz: Welcher war der effektivste?

Lockdown-Bilanz: Welcher war der effektivste?
Wie haben die drei großen Lockdowns des vergangenen Jahres das Infektionsgeschehen beeinflusst? Eine Bilanz.

Lockdown hin, Lockdown her. Aus streng pandemischer Sicht kommt die Öffnung wohl zu früh, das räumte gestern auch Bundeskanzler Sebastian Kurz ein.

Doch die Österreicher sind Lockdown-müde. Gewerkschaft, Wirtschaftskammer, Kinderärzte, Lehrer – die Liste jener, die auf ein zumindest vorsichtiges Hochfahren drängten, wurde zuletzt täglich länger. Die Lockdown-Disziplin wird ohnehin schon länger bemängelt. Kein Wunder, angesichts stagnierender oder allenfalls nur leicht sinkender Zahlen.  

Wie effektiv war der Lockdown nun wirklich? Wir haben uns die drei großen Lockdowns dieses Corona-Jahres angesehen und miteinander verglichen. 

Kommentare