Lange Debatten über geplante MCI-Schrumpfversion

Das alte MCI-Hauptgebäude platzt längst aus allen Nähten. Es gibt mehrere Außenstellen
Bei einer Jurysitzung prallten die diversen Interessen aufeinander. Die Entscheidung, wie es mit dem Projekt weitergeht, wurde vertagt.

Nach wochenlangen Diskussionen wurde der überarbeitete Entwurf für den Neubau des Management Center Innsbruck (MCI) am Dienstagnachmittag einer Jury präsentiert, in der alle Beteiligten mit ihren kontroversen Sichtweisen an einem Tisch saßen. Auf vier Stunden war die Sitzung angesetzt – es wurde um einiges länger.

Wie berichtet, soll der ursprüngliche Siegerentwurf für das Gebäude nach den Vorstellungen des Landes als Geldgeber um eine Etage verringert werden, um zumindest den indexierten Kostenrahmen einhalten zu können. Die stets als Oberkante kommunizierten 135 Millionen Euro werden dabei wohl trotzdem überschritten.

Keine Freunde der Verdichtung

Am MCI fürchtet man, wie berichtet, dass die Arbeits- und Aufenthaltsqualität in der privaten Hochschule massiv unter der Verdichtung leiden würde. Die Stadt, die den Grund zur Verfügung stellen würde, sorgt sich um das Stadtbild. Der Bauplatz befindet sich direkt neben dem Hofgarten.

Kommentare