Wo die glücklichsten Menschen in Europa leben

Hallstatt am Hallstätter See
Alles Hygge? Bei einer Eurostat-Umfrage gewann dieses Jahr überraschenderweise kein skandinavisches Land.

2023 gibt es einen neuen Sieger der Europäischen Union, wo sich die Einwohner am glücklichsten fühlen. Der Independent veröffentlichte unter Berufung auf Eurostat das Ergebnis. 

Mehr lesen: In welchen Ländern die Menschen am glücklichsten sind

Das glücklichste Land unter den Mitgliedsstaaten im Jahr 2023 ist demnach Österreich. In der jährlichen Veröffentlichung über "Indikatoren für die Lebensqualität", die auf Umfragen in allen EU-Mitgliedstaaten basiert, erhielt es 7,9 von 10 Punkten.

Wo die glücklichsten Menschen in Europa leben

Dürnstein in der Wachau

Deutschland auf dem vorletzten Platz

Den zweiten Platz teilen sich gleich drei Länder mit 7,7 von 10 Punkten, nämlich Polen, Rumänien und Finnland. Auf den Plätzen danach folgen Belgien, die Niederlande, Dänemark, Slowenien und die Tschechische Republik.

Mehr lesen: Wo die Österreicher am glücklichsten sind

Einige der größten EU-Volkswirtschaften, wie Italien, Spanien und Frankreich, bewegen sich um den Durchschnitt von 7,1. Deutschland war eines der unglücklichsten Länder in der Umfrage und landete auf dem vorletzten Platz.

Im Allgemeinen seien die EU-Bürger recht zufrieden

Auf dem letzten Platz liegt Bulgarien. Es erreichte nur 5,6 Punkte auf dem Gesamtindex der Lebenszufriedenheit im Jahr 2023. Eurostat merkte an, dass die Experten mit der Rangliste "Trends im subjektiven Wohlbefinden der europäischen Bürger erfassen" wollten. Sie stellten fest, dass "die EU-Bürger mit ihrem Leben im Allgemeinen recht zufrieden sind, mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 7,1 von 10 möglichen Punkten".

Mehr lesen: Glück ist ein Zustand, den man lernen kann

Der Bericht weist darauf hin, dass die Befragten bei der Umfrage nicht nur den materiellen Wohlstand, sondern auch Faktoren wie das Bildungsniveau, die medizinische Versorgung, den sozialen Schutz und die Sicherheit bewerteten.

Kommentare