Klimakleber sorgten am Dienstag für Stau in Linz

Klimakleber sorgten am Dienstag für Stau in Linz
Die Aktivisten klebten in den Morgenstunden auf der Waldegg- und der Wiener Straße.

Und täglich grüßen die Klimakleber - diesmal aus Linz. Am Dienstagmorgen klebten sich Aktivisten der Letzten Generation auf die Waldegg- und die Wiener Straße um den Verkehr dort zum Erliegen zu bringen und so auf ihren Forderungen aufmerksam zu machen: Tempo 100 auf Autobahnen und ein Verbot neuer Öl- und Gasbohrungen. Solidarisch mit den Forderungen zeigen sich neuerdings auch Dutzende Wissenschaftler. 

Der Protest soll übrigens noch intensiviert und ausgeweitet werden, sollte die Politik die Forderungen weiter ignorieren. Wie bedrohlich die Lage sei, stellte UN-Generalsekretär Antonio Guterres anlässlich der gestrigen Veröffentlichung der Zusammenfassung des Weltklimarats-Berichts klar: “Die Menschheit steht auf dünnem Eis – und dieses Eis schmilzt schnell.” Und weiter: “Jedes Land muss Teil der Lösung sein. Wer von anderen verlangt, sich zuerst zu bewegen, stellt die Menschheit an letzte Stelle.”

 

Kommentare