Klima-Kleber blockierten Straßen in Graz und Innsbruck

Klima-Kleber blockierten Straßen in Graz und Innsbruck
In zwei Landeshauptstädten wurde der Frühverkehr gestoppt. In Innsbruck klebten sich Personen auf die Straße, die Polizei ist vor Ort.

Am Montag haben in Graz und Innsbruck Mitglieder der Letzten Generation erneut Straßen blockiert. In Graz wurde der Verkehr auf der Grabenstraße zum Stillstand gebracht. In Innsbruck sperrten Aktivisten mit Unterstützung von WissenschaftlerInnen vor der Ottoburg die Herzog-Otto-Straße.

Wie es seitens der Polizei hieß, haben sich Menschen In Innsbruck an der Fahrbahn angeklebt, mehrere Personen protestierten zudem stehend. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet, es habe sich trotzdem ein Stau gebildet. Die Polizei versuchte, die Blockade aufzulösen. Nach eineinhalb Stunden räumten die Demonstrierenden gegen 9.15 Uhr dann freiwillig die Straße.

In Graz haben drei Aktivistinnen und Aktivisten ebenfalls eine stark befahrene Straße blockiert: Drei Personen setzten sich gegen 8.00 Uhr auf die Grabenstraße, klebten sich allerdings nicht an. Daher war die Aktion nach rund 15 Minuten auch schon wieder vorbei.

Gefordert wurde bei den Protestaktionen die Umsetzung von Tempo 100 auf der Autobahn sowie ein Verbot zu Fracking in Österreich. "All die Demos, Petitionen usw. wurden einfach ignoriert! Ich stelle mich in den Weg, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß – und ich werde es wieder tun", so einer der Aktivisten.

Kommentare