In Osttirol ist erstmals ein Goldschakal unterwegs

Der Goldschakal (Symbolbild) ist ein bisschen größer als ein Fuchs
Die für Menschen ungefährlichen Tiere breiten sich von Südosteuropa aus. Jetzt wurde ein Vertreter dieser Art in Osttirol nachgewiesen.

Im Osttiroler Pustertal wurde Ende Mai erstmals in Tirol ein Goldschakal nachgewiesen, berichtet das Land Tirol am Montag. Der Goldschakal „Canis aureus“ gehört zur Überfamilie der Hundeartigen und ist mit einer durchschnittlichen Schulterhöhe von 44 bis 50 Zentimeter etwas größer als ein Fuchs. Goldschakale werden zehn bis 15 Kilo schwer.

„Der dämmerungs- und nachtaktive Goldschakal ist bei uns ursprünglich nicht heimisch. Seit 1987 gibt es jedoch Nachweise von Goldschakalen in Österreich. Sie breiten sich vom südosteuropäischen Raum Richtung Westen aus. Der Goldschakal stellt keine Gefahr für Menschen dar“, erklärt Landesveterinärdirektor Josef Kössler. Auch in Südtirol und in Kärnten wurden bereits Goldschakale nachgewiesen.

Hauptbeute des Goldschakals sind kleine bis mittelgroße Säugetiere wie Mäuse oder Hasen, in seltenen Fällen auch größere Tiere. Auch Amphibien, Insekten, Kadaver sowie pflanzliche Nahrung stehen auf dem Speisezettel des Goldschakals.

Kommentare