Schwierige Heimkehr aus dem Urlaub: "Quarantäne ist selbstverständlich"

Schwierige Heimkehr aus dem Urlaub: "Quarantäne ist selbstverständlich"
Ein Wiener Ehepaar hat es aus Hurghada zurück nach Wien geschafft. Andere warten noch und ihre Nerven liegen blank.

Für Rückkehrer aus dem Ausland nach Österreich gilt seit Mitternacht eine 14-tägige Selbstquarantäne. „Das machen wir auch, das ist doch selbstverständlich und wichtig“, schrieb Georg T., der in der Nacht auf Donnerstag einen Rückflug von Hurghada nach München ergattern konnte. Dank eines geschickten Reiseleiters. Von München kamen sie mit dem Zug zurück nach Wien.

Im Außenministerium organisieren die Beamten rund um die Uhr: Bis Dienstag wurden 1.300 Urlauber geholt. Am Donnerstag kamen Flieger aus Hurghada und Gran Canaria. Am Freitag kommen Touristen aus Mauritius, Tunis, Teneriffa, London und den Malediven.

Den in Ägypten gestrandeten Urlaubern sitzt der Schock nach tagelangem Zittern noch in den Gliedern.

Von einem Tag auf den anderen war Reisen zu einem völlig irren und manchmal auch sehr teuren Abenteuer geworden.

Das Ehepaar T. hatte eine Lidl-Reise gebucht, mit Nilkreuzfahrt und danach Badeurlaub in Hurghada. „Alles wunderbar, eigentlich.“

Kommentare