GTI: Initiative droht mit Straßenblockaden

Die Mischkulnig-Tankstelle in Velden bleibt GTI-Hotspot
"Frühstart" sorgt für Unmut in der Gemeinde, PS-Freaks lassen sich nicht aus Velden vebannen

Die GTI-Sympathisanten sitzen auf jenen Betonbarrieren, die sie am Parken entlang der Landstraße hindern und machen wie gewohnt die Mischkulnig-Tankstelle in Velden/Selpritsch zum Tummelplatz der Vortreffen: Versuche, die PS-Fanatiker beim kollektiven "Frühstart" aus der Tourismusgemeinde fernzuhalten, sind bisher gescheitert. Eine Bürgerinitiative kündigt nun Straßenblockaden an, um die Boliden und ihre Lenker aus Velden zu verbannen.

"Pro Selpritsch" heißt die Initiative, die sich primär gegen jenen GTI-Ansturm richtet, der laut Plan erst und ausschließlich Anfang Mai in Reifnitz stattfinden sollte. "An den beiden vergangenen Wochenenden wurde Velden allerdings zum wiederholten Mal verfrüht zur gesetzlosen Zone. Müll, quietschende Reifen, Top-Speed-Sessions knapp neben dem Publikum, das am Gehsteig sitzt. Und die Notdurft wird in den Gärten der Anrainer verrichtet, weil keinerlei mobile WC-Anlagen zur Verfügung stehen. Früher dauerte der Wahnsinn eine Woche, jetzt Monate, weil im Herbst sogar Nachtreffen veranstaltet werden. Es gibt Exzesse und Krawalle ohne Ende, die Polizeipräsenz ist zu gering", klagt der Sprecher der Initiative, Valentin Wedam.

Die von der Bezirkshauptmannschaft Villach Land verordneten Maßnahmen wie Bodenschwellen oder Betonleitwände, die das Wildparken verhindern, gehen der Bürgerbewegung nicht weit genug. Wedam fordert Sperren von Gemeindestraßen, um das Geschehen aus Velden zu verbannen. Im Rahmen einer Bürgerversammlung sollen die Pläne der BH und jene der Bürgerinitiative am Donnerstag den Bürgern präsentiert werden.

Sollten die geforderten Bestimmungen nicht umgesetzt werden bzw. nicht fruchten, kündigt Wedam Demonstrationen an. "Wir können auch laut sein – wie die GTI-Fans. Wir werden Feste auf den Straßen organisieren, ganze Demozüge. Und damit werden wir die Fahrbahn blockieren."

Die Polizei wartet vorerst ab. Man werde das Personal erst ab 15. April aufstocken, gibt Polizeisprecher Michael Masaniger bekannt. Derzeit reiche der "Regelbetrieb", um der motor-affinen Gäste Herr zu werden.

Kommentare