Massenschlägerei wegen "Ehrenbeleidigung"

Polizei, Feature
Mehrere Personen verletzt - Mann soll Freundin zu lange angesehen haben.

Zu genau oder zu lange soll ein Mann die Freundin eines anderen angesehen haben. Das betrachtete der Betroffene als „Ehrenbeleidigung“, daraus entwickelte sich eine handfeste Schlägerei mit mehreren Verletzten.

Mehrere Polizeistreifen wurden am Montagnachmittag in die Heinrichstraße in Graz geschickt: Zwei Gruppen junger Männer gingen vor einem Lokal aufeinander los, einer soll laut Zeugen sogar einen Schlagstock verwendet haben. Ausgelöst worden sein soll das von einem jungen Mann mit ägyptischen Wurzeln sein , der sich durch den seiner Meinung nach zu intensiven Blick auf seine Lebensgefährtin irritiert gefühlt habe. Der gebürtige Albaner und er fingen zu streiten und zu raufen an. Als die Besitzer des Lokals, vor dem die Rauferei stattfand, dem Albaner halfen, organisierte sich auch der Kontrahent Unterstützung: Er rief ein paar Freunde an, die ihm schlagkräftig zur Seite standen.

Sieben Verdächtige wurden leicht verletzt und obendrein angezeigt, zumindest zwei oder drei weitere könnten flüchten. Erst am Wochenende gab es eine Massenschlägerei in der Innenstadt: Weil ein Jugendlicher aus einem Lokal gebeten wurde, aber mit Verstärkung wiederkehrte, sind zwei rivalisierende Gruppen aus Tschetschenen und Afghanen aufeinander losgegangen.

Kommentare