Fünf hochkarätige Bewerber wollen Bundespolizeidirektor werden

Die Hintergründe sind noch unklar, die Polizei ermittelt
Unter den Kandidaten finden sich Topfavorit Michael Takacs und der aktuelle Chef der Flugpolizei Christian Stella

Top-Job bei der Polizei. Sie ist die seit 19 Jahren größte Polizeireform Österreichs: Die „Reorganisation der Zentralleitung im BMI“, wie sie im Beamtendeutsch heißt. Mit der neuen Struktur im Innenministerium entstehen auch neue Jobs und damit ein reges Interesse, wer welche Spitzenposten künftig innehaben könnte. Bereits am vergangenen Montag endete die offizielle Ausschreibungsfrist. Auffällig ruhig war es seither in puncto Flurfunk im Innenministerium gewesen. Nun sickern erste Details durch.

Für die 30 ausgeschriebenen Positionen sollen sich insgesamt 108 Bewerber interessieren. Besonderes Augenmerk liegt auf der Führungsfunktion des neuen und bereits viel diskutierten Bundespolizeidirektors.

Kommentare