Freilandstraßen: Tempo 80 statt 100 würde Leben retten

Freilandstraßen: Tempo 80 statt 100 würde Leben retten
Klimakrise sowie Teuerungen haben haben die Diskussionen um ein Tempolimit befeuert. Aber auch die Zahlen der Verkehrstoten sprechen für langsameres Fahren

Das Tempo auf Österreichs Straßen führt schnell zu Diskussionen. Vor allem, wenn es langsamer werden soll. Dabei macht genau das aus vielen Aspekten Sinn. Langsameres Fahren verbraucht weniger Sprit, dadurch wird im Sinne der Klimaziele und des Klimaschutzes der CO2-Ausstoß reduziert, es spart Geld, macht weniger Lärm und verursacht weniger Reifenabrieb. 
Der VCÖ (Verein Mobilität mit Zukunft) führt ein weiteres Argument ins Treffen, vor allem für eine Reduzierung des Tempolimits auf den Freilandstraßen von 100 auf 80. Die Verkehrstoten. 

Freilandstraßen: Tempo 80 statt 100 würde Leben retten

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