FPÖ-Kundgebung in Graz: Ermittlungen gegen Teilnehmer

Gegen die drei Männer wird ermittelt.
Drei Männer sollen wiederholt "Heil Hitler" gerufen haben. Gegen-Demonstrant zeigte Wiederbetätigung an und machte Fotos der Verdächtigen.

Ein Zwischenfall bei einer Kundgebung der FPÖ Anfang März am Grazer Hauptplatz hat nun - mehr als drei Monate später - zu einer öffentlichen Fahndung dreier Verdächtiger geführt.

Drei Männer wurden von einem Gegen-Demonstranten angezeigt, weil sie angeblich wiederholt "Heil Hitler" und "Sieg Heil" gerufen sowie den "Kühnengruß" gezeigt hatten, hieß es am Dienstag seitens des Verfassungsschutzes.

Beobachter wurde Handy aus der Hand geschlagen

Die Ermittler veröffentlichten Fotos der Verdächtigen, die der Gegen-Demonstrant mit seinem Mobiltelefon gemacht hatte. Seine Schnappschüsse und ein Versuch, die Szenen zu filmen, waren den beschuldigten Männern am 3. März nicht entgangen: Einem Wortgefecht soll eine Rangelei gefolgt sein, bei der dem Beobachter das Handy aus der Hand geschlagen worden sei.

FPÖ-Kundgebung in Graz: Ermittlungen gegen Teilnehmer
ABD0087_20160614 - GRAZ - ÖSTERREICH: ZU APA0388 VOM 14.6.2016 - Ein Zwischenfall bei einer Kundgebung der FPÖ am 03. März 2016 am Grazer Hauptplatz hat nun zu einer öffentlichen Fahndung dreier Verdächtiger geführt: Drei Männer wurden von einem Gegen-Demonstranten angezeigt, weil sie angeblich wiederholt "Heil Hitler" und "Sieg Heil" gerufen sowie den "Kühnengruß" gezeigt hatten. Gegen die drei Männer wird wegen des Verdachts der Wiederbetätigung im nationalsozialistischen Sinne ermittelt. Da bisherige Erhebungen keinen Erfolg brachten, hat nun die Staatsanwaltschaft die Fotos veröffentlicht. Hinweise zur Identität der Personen können an den Journaldienst des Landesamtes für Verfassungsschutz unter 059133/60 8333 gerichtet werden. - FOTO: APA/LPD STEIERMARK - ++ UM VERÖFFENTLICHUNG IM SINNE DER SICHERHEITSPOLIZEI UND STRAFRECHTSPFLEGE WIRD ERSUCHT - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND - NUTZUNG NUR REDAKTIONELL IM ZUSAMMENHANG MIT DEM AGEFÜHRTEN ZWECK ERLAUBT ++
Der Anzeiger war laut seinen Angaben bei der Gegen-Demonstration von "Die Partei" am Hauptplatz, ist aber Mitglied der Piratenpartei. Die angezeigten Zwischenfälle sollen kurz nach 20.00 Uhr passiert sein.

Gegen die drei Männer wird wegen des Verdachts der Wiederbetätigung im nationalsozialistischen Sinne ermittelt. Da bisherige Erhebungen keinen Erfolg brachten, hat nun die Staatsanwaltschaft die Fotos veröffentlicht.

Hinweise zur Identität der Personen können an den Journaldienst des Landesamtes für Verfassungsschutz unter 059133/60 8333 gerichtet werden.

Kommentare