Flucht bei schneeglatter Fahrbahn in Salzburg + Auto landete in Salzburg in Bach

Polizeischriftzug auf Uniform
Der Flüchtige stand unter Drogeneinfluss und hatte keinen Führerschein. Der Mann in Salzburg verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug.

Ohne Führerschein, mit Sommerreifen und - wie sich später herausstellte - unter Drogeneinfluss war am Samstag ein 25-jähriger Fahrzeuglenker bei schneeglatter Fahrbahn in Graz unterwegs. Als ihn Polizeibeamte kontrollieren wollten, flüchtete er mit dem Pkw und schleifte dabei einen Polizisten mehrere Meter am Fahrzeug mit. Eine Fahndung führte schließlich zur Festnahme.

Mehr lesen: 24-Jähriger fuhr auf Polizisten zu: Schüsse auf Reifen stoppten ihn

Den Polizisten war im Zuge einer Verkehrskontrolle aufgefallen, dass ein Pkw mit stark abgefahrenen Sommerreifen in Schrittgeschwindigkeit an ihnen vorbeifuhr. Als das Fahrzeug aus dem Bezirk Graz-Umgebung aufgehalten wurde, stieg der Pkw-Lenker aufs Gaspedal und blieb auch nicht stehen, als sich einer der Polizisten am halb geöffneten Fenster festhielt und mitgeschliffen wurde.

Autoinsassen haben Plätze getauscht

In einer darauf eingeleiteten Fahndung wurde das Fahrzeug ausgemacht und angehalten. Zu diesem Zeitpunkt saß allerdings laut Polizei nicht mehr der 25-Jährige, sondern die ehemalige Beifahrerin hinter dem Lenkrad und der Mann stritt jegliches Lenken des Fahrzeugs ab. Die Datenkontrolle ergab, dass er keine Lenkerberechtigung besitzt, ein Drogenschnelltest schlug positiv an.

Der Zulassungsschein des unzureichend bereiften Autos und die Kennzeichen wurden abgenommen, der Mann wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Er wird aufgrund mehrerer Delikte angezeigt.

40-Jähriger verlor Orientierung in Salzburg

Im Schneegestöber hat ein Autofahrer am späten Samstagnachmittag in Annaberg im Tennengau völlig die Orientierung verloren. Der 40-Jährige wollte in der Dunkelheit eine Brücke überqueren, da auf dieser sehr viel Schnee lag und daneben eine freie Spur verlief, ging er davon aus, dies wäre die richtige Route. Der Wagen stürzte über eine Böschung in die sogenannte Lammer. Er konnte den Pkw unbeschadet noch selber verlassen, berichtete die Polizei in einer Presseaussendung.

Wie sich herausstelle, war der 40-Jährige aus Tschechien alkoholisiert. Der Test ergab 0,64 Promille. Das verunfallte Fahrzeug wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Annaberg mithilfe eines Kranfahrzeuges aus dem Wasser gehievt.

Kommentare