Falscher "Norbert Hofer" auf Tinder-Partnersuche

Falscher "Norbert Hofer" auf Tinder-Partnersuche
Kriminelle haben erneut die Bilder des FPÖ-Politikers für ihre Betrugsmasche verwendet.

FPÖ-Politiker Norbert Hofer dürfte über eine besondere Ausstrahlung verfügen. Oder wie der dritte Nationalratspräsident es selbst formuliert: "Anscheinend bin ich der Schwiegersohn der Herzen."

Glaubt man der Dating-App Tinder, ist Hofer auf der Suche nach der Liebe. Unter dem Namen "Dorian Prieto" lacht er von mehreren Bildern, auf denen er mit seinem Hund zu sehen ist.

Allein: Wieder einmal haben Love-Scam-Betrüger Bilder des Politikers für ihre kriminellen Zwecke ausgewählt. Wieder einmal wollen sie die Herzen (und Geldbörsen) der Damenwelt erobern. Hofer ist dabei ihre Fassade.

Mehr lesen: "Liebesgrüße" von Norbert Hofer

Schon im August des Vorjahres berichtete der KURIER über ein gefälschtes Facebook-Profil mit Hofer als Profilbild. Damals traten die Kriminellen unter dem Namen "Eric Marcel" auf. "Wie geht es dir heute?", fragte er eine Niederösterreicherin. "Ich werde glücklich sein, ein guter Freund mit dir zu sein.... (....)" Die Bilder stammen von tatsächlichen Social Media Accounts von Hofer. Sie wurden einfach heruntergeladen.

Mehr lesen: Falscher "Norbert Hofer" betrog Frau um 30.000 Euro

So alt und plump die Masche ist - sie funktioniert noch immer. So meldete sich die Tochter einer Betroffenen beim KURIER. Die Mutter hatte dem Betrüger Tausende Euro überwiesen.

Von seinem angeblichen Tinder-Profil wurde Hofer übrigens ausgerechnet von seiner Tochter informiert. "Sie hat nur gesagt: Schau, du bist auf Tinder", erzählt Hofer. "Zumindest wissen die meisten Leute, dass das ein Fake ist. Hoffentlich ruft mich niemand an."

Seine Ehefrau nahm es übrigens locker. "Sie hat gelacht."

Mehr lesen: Die perfiden Maschen der Internet-Betrüger

Kommentare