Fahndung war erfolgreich: Ukrainisches Flüchtlingskind gefunden

Fahndung war erfolgreich: Ukrainisches Flüchtlingskind gefunden
Das russischsprachige Mädchen ist wohlauf und wieder in der Obsorge der Stadt Wien, die das Sorgerecht hat.

Eine erfreuliche Meldung der Wiener Polizei: Das seit Samstag abgängige ukrainische Flüchtlingsmädchen wurde gefunden, es ist wohlauf und wieder in der Obsorge der Stadt Wien.

Das Kind wurde im Beisein der Mutter nach einem Grenzübertritt von Tschechien nach Deutschland in einem Reisebus aufgegriffen. Nach der Verständigung durch die deutsche Polizei konnte das Mädchen von Mitarbeitern der Wiener Kinder- und Jugendhilfe übernommen und wieder zurück nach Wien gebracht werden. Sie befindet sich nun wieder in der Obhut der Stadt Wien.

Das Mädchen war mit ihrer Mutter wegen des russischen Angriffskriegs aus der Ukraine geflüchtet. In Österreich angekommen wurde der Mutter das Sorgerecht entzogen - wegen Vernachlässigung der elterlichen Pflichten. Das Mädchen, das nur russisch spricht, war deshalb in der Obsorge der Stadt Wien, wo es am Samstag aus einem betreuten Heim verschwunden ist. Seitens der Polizei wird nun in enger Abstimmung mit der Stadt Wien geprüft, ob auch gegen die Mutter polizeilich vorgegangen wird.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare