Erneut über 1.200 Neuinfektionen in Österreich

Erneut über 1.200 Neuinfektionen in Österreich
Ein neuer Todesfall wurde in Zusammenhang mit Covid-19 registriert.

Die Zahl der Neuinfektionen in Österreich steigt weiter. Von Donnerstag auf Freitag wurden in Österreich 1.258 neue Corona-Infektionen registriert, somit wurden den dritten Tag in Folge mehr als 1.200 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Der Sieben-Tages-Schnitt an neuen Fällen ist damit wieder vierstellig und liegt nun bei 1.027. 

Zudem gibt es einen neuen Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion zu vermelden, damit hat die Pandemie bisher 10.761 Todesopfer in Österreich gefordert. Die Zahl der aktiven Fälle steigt um 637 auf 11.136 an. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 80,74.

In den vergangenen 24 Stunden wurden 54.543 PCR-Tests durchgeführt, die Positivrate beträgt 2,31 Prozent.

In Österreichs Spitälern befinden sich aktuell 301 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung, das sind um elf mehr als am Vortag. 72 Patienten liegen auf einer Intensivstation - das sind um vier mehr als noch tags zuvor.

Impfungen: Es läuft schleppend

Weiter schleppend verläuft die Impfkampagne, obwohl die Wirksamkeit der Immunisierung eindeutig belegt ist. Erst am Donnerstag ist eine Analyse der AGES veröffentlicht worden, die für Österreich eine Impfeffektivität von 91 Prozent ergab. Das bedeutet, dass von 100 vollständig geimpften Personen 91 vor einer symptomatischen SARS-CoV-2 Infektion geschützt wurden. In Wien lag am Donnerstag die Inzidenz der Immunisierten bei 16,6 Corona-Fällen je 100.000 - bei den nicht Geimpften war sie mehr als zwölf Mal höher und betrug 209.

23.977 Impfungen sind am Donnerstag durchgeführt worden. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.422.320 Menschen bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 60,7 Prozent der Bevölkerung. Exakt 5.084.278 und somit 56,9 Prozent der Österreicher sind bereits voll immunisiert.

Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Wien: 327
  • Vorarlberg: 61 
  • Tirol: 97
  • Steiermark: 190 
  • Salzburg: 48
  • Oberösterreich: 291 
  • Niederösterreich: 171
  • Kärnten: 54
  • Burgenland: 19  

Aktuelle Entwicklungen

  • Aus für gratis Antigen-Selbsttests im November (mehr)
  • Intensivmediziner appellieren: "Lasst Euch bitte impfen" (mehr)
  • Schweres Post-Covid auch bei Jüngeren, Geimpfte kaum betroffen (mehr)
  • Corona-Ampel: Ganz Österreich wieder gelb (mehr)
  • 40 Prozent wollen Impfpflicht für Gastro, Urlaub und Co. (mehr)
  • Neuer AGES-Bericht: Bisher fast 3.000 Impfdurchbrüche (mehr)
  • Geimpfte mit Delta ähnlich ansteckend wie Ungeimpfte (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare